News

Neuigkeiten

Neuer Vorstand


Auf der Jahreshauptversammlung für das Sportjahr 2023 wurde folgender neuer Vorstand gewählt:


1. Vorsitzender Michael Neuland

2. Vorsitzender Alexander Junkermann

Kassiererin Sonja Steinburg

Sportwart Andre Jänicke

Pressewart Sebastian Heine

Jugendwart Stephan Bremicker

Schriftführerin Susanne Bremicker

DMV Pokal 


In der aktuellen Ausgabe des Pokalwettbewerbs des Deutschen Minigolf Sportverbandes konnte die Minigolfer des MGC bereits zweimal erfolgreich sein. Die erste regionale Runde brachte ein Heimspiel gegen den BGC Uerdingen, dieses konnte man souverän mit 10:0 gewinnen. Die 2.regionale Runde brachte uns allerdings ein Auswärtsspiel beim BGV Bergisch Land auf deren anspruchsvollen Anlage in Hilden. Das Wetter spielte im Training nicht mit, so dass man sich nicht sicher war, was für Ergebnisse gespielt werden müssen um zu gewinnen. Die Ergebnisse vom Samstag waren ok, man setze die Partien nach besten Wissen und Einschätzung der Gegner. Sonntag erwischten die Dormagener einen brillianten Tag, alle Spieler lieferten gute bis sehr gute Ergebnisse ab, was der Heimverein am Ende auch honorierte. Damit steht der MGC wieder in der überregionalen Runde, zuerst mit einem Heimspiel gegen Kassel/Vellmar, sollte man dieses gewinnen, geht es nach Göttingen oder Salzgitter.

Minigolferinnen in Europas Elite


Vom 5. bis 7. Oktober waren die Minigolferinnen des MGC-Dormagen-Brechten in Europa unterwegs. Im italienischen Canegrate fand die European Championsleague statt, das größte Turnier auf Vereinsebene wo die Jahresmannschaftssieger sowie die Titelverteidiger des Vorjahres ihren Sieger ausspielen. Die MGC Damen reisten als Titelverteidiger aus 2022 mit Vanessa Peuker, Anne Bollrich, Susanne Bremicker und Rebecca Kempf an. Sarah Schumacher als Topspielerin des Teams musste leider aussetzen, da sie aktuell in Mexiko ein Studienjahr absolviert. Trotzdem setzte man sich das Treppchen als Ziel, Topfavoriten neben dem MGC waren die Minigolferinnen aus Mainz sowie Herzogenburg aus Österreich und die italienische Heimmannschaft von Cusano Milanino. 


Knapp 5 Tage Training unter den Betreuern Sebastian Heine und Stephan Bremicker wurden akribisch absolviert, sehr gute Varianten und Bälle auf der durchaus anspruchsvollen Miniaturgolfanlae herausgearbeitet.


Ins Turnier kam man recht gut, die Mainzerinnen zeigten aber direkt an Tag 1 das der Titel dieses Jahr nur über sie geht. 27 Schläge Führung vor den Dormagenerinnen zeigten ein klares Bild. An Tag 2 erwischten die Dormagener einen schlechten Tag und man viel auf Platz 3 zurück hinter Mainz und Herzogenburg. Es wurde nachtrainiert und der Fokus nocheinmal ganz klar auf Platz 2 gesetzt. An Tag 3 zeigten sie dann was in ihnen steckt und warum sie definitiv zu Europas Elite gehören. Mit dem besten Tagesergebnis der 3 Tage und einer sehr gut aufspielenden Vanessa Peuker sicherte man sich Platz 2 und hat nun in 3 Teilnahmen an der Championsleague den Medailiensatz komplettiert. Mainz siegte souverän und fährt nächstes Jahr nach Landskrona/Schweden als Titelverteidiger. Die Dormagenerinnen müssen das Ticket erst auf der Deutschen Meisterschaft 2024 sichern. Vanessa Peuker spielte das beste Einzelergebnis, was ebenfalls ein mega Erfolg ist, stellte der MGC bei den 3 Teilnahmen immer die beste Spielerin. (2019 Vanessa Peuker, 2022 Sarah Schumacher)

MGC stellt ersten Deutschen Meister im Adventuregolf


Sebastian Heine vom 1. MGC Dormagen-Brechten reiste als einziger Vertreter zum ersten Adventuregolf Masters des Deutschen Minigolfsport Verbandes. 


Eine neue Spielform, die seit einigen Jahren bereits International als Weltmeisterschaft ausgetragen wird findet seit diesem Jahr auch in Deutschland statt. In Winterberg kämpften 42 Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien um Edelmetall. In der Kategorie der Allgemeinen Klasse konnte sich Sebastian Heine aus Dormagen den Titel sichern und sich nun Deutscher Adventuregolf Meister nennen. 


Neben den klassischen Kategorien wird auch eine Wertung über alle Kategorien gespielt. Die besten 30 Teilnehmer des Turniers spielen dort den German Adventuregolf Master in einer finalen Runde aus. Dort wurde Heine nach Stechen Dritter. Den Sieg sicherte sich der Schwede Martin Lundell. Bei diesen Turnieren sind auch Starter aus dem Ausland zugelassen, das Turnier ist ebenfalls Teil der Adeventuregolf Tour der WMF. Die jeweiligen Sieger der 12 Turniere aus den  „Overall“ Wertungen bekommen ein Ticket für das große Finale im April in Tschechien. 


Minigolfer mit Internationalen Erfolgen


Die Internationalen Turniere der Minigolfer des MGC Dormagen-Brechten sind Geschichte. Mit Erfolgen bei den Senioren Europameisterschaften sowie der Weltmeisterschaft der allgemeinen Klasse sind die Spieler Michael Neuland sowie Sebastian Heine nach Hause gekommen. 


Neuland konnte sich mit dem Senioren Team den Mannschaftstitel in Porto/Portugal sichern und zeigte ebenfalls im Einzel eine starke Performance. Am Ende stand dort ein 3. Platz auf dem rein Deutschen Treppchen zu Gute. Sieger wurde Roman Kobisch vor Markus Büdenbender. 


Die Weltmeisterschaften der allgemeinen Klasse fanden in der Höhle des Löwen im schwedischen Uppsala statt. Aus Uppsala kommen die aktuell erfolgreichsten Minigolfer, eine Mammutaufgabe für die Deutschen mit dem Dormagener Sebastian Heine. Eine sehr gutes Training sowie ein sehr guter Teamspirit sorgten dafür, das es ein hin und her an der Spitze des Medaillienspiegels gab. 


Das Damenteam aus Deutschland konnte sich grandios den Titel sichern, die Schwedinnen wurden Zweiter. Bei den Herren genau anders herum, die Schweden konnten sich den Titel sichern, der 3. Mannschaftstitel in Folge nach 2019 und 2022. 


Team D gab aber nicht auf und sicherte sich im Einzel Strokeplay sowie im Mixed und dem Einzel Matchplay weitere Titel und Platzierungen. Am Ende standen 4 Deutsche Goldmedaillien gegenüber 3 Schwedischen. Somit war Deutschland beste Nation. Sebastian Heine erzielte einen guten 11. Platz. Als Betreuer vor Ort waren ausserdem die Dormagener Alexander Junkermann und Patrick Bothmann.


2025 findet die nächste WM in Arnsberg in Deutschland statt. 

TV Auftritte


In den vergangenen Wochen wurde sehr viel auf unserer Minigolfanlage gedreht. Verschiedene Formate wurden auf uns als Verein und vor allem auf Vanessa Peuker als Mannschaftsweltmeisterin und Weltranglisten Erste aufmerksam. WDR mit den Besten im Westen, die ARD Sportschau mit Tipps und Tricks vom Profi sowie SKY mit den Sport News HD waren nur einige Highlights. 

Ein Fall für die Erdmännchen - KiKa


Anfang Juni war unsere Minigolfanlage Schauplatz für einen aussergewöhnlichen Fernsehdreh. Die Firma Big Smile Entertainment hatte uns angefragt, um eine Folge der beliebten KiKa Sendung - Ein Fall für die Erdmännchen - bei uns zu drehen. An 2 Tagen und mit einem 13 köpfigen Team, darunter die bekannten Schauspieler Ute Willing und Jochen Horst, wurde eine Folge der Sendung gedreht. Wir wollen nicht zu viel verraten über den Inhalt der Folge, aber seid gepannt, es wird magisch. Ausstrahlungstermin ist im November, wir werden kurz vorher bescheid geben. Bilder des Drehs findet Ihr in der Galerie sowie auf unserer Facebook und Instagram Seite.


Share by: